Exkursion in die Nachhaltigkeit Alle rund 150 Schüler und Schülerinnen der Sekundarschule Elsau-Schlatt durften im Rahmen dieser Spezialwoche die Umweltarena in Spreitenbach besuchen. Dort wird vielseitig über Mobilität, Energie, Ernährung, Konsum oder umweltgerechtes Bauen und Wohnen informiert. Die Umweltarena bot eine Vielzahl interessanter Ausstellungsstücke, darunter alte Autos und Fahrräder. Im untersten Stock konnten Besucher mit […]
Bagger, fertig, los! Auf dem Schulareal herrscht reges Treiben. Einige Bereiche rund um das Schulhaus sind kaum wieder zu erkennen. Heute war sogar ein Bagger auf Platz, um ein grosses Loch am Rande des Wäldchens auszuheben. Die Schülerinnen und Schüler der Weggruppe haben heute mit großem Einsatz an der Gestaltung des Lernweges, der durch das […]
Was sollen wir Pflanzen? Im Gartencenter Hauenstein haben sich Schüler und Schülerinnen zum vielfältigen Sortiment an winterharten und einheimischen Pflanzen beraten lassen. Ziel war es herauszufinden, welche Pflanzenarten sich für das Schulareal eignen. Am Morgen um 8 Uhr versammelten sich die Schüler und Schülerinnen der Projektgruppen „Teich“, „Initialpflanzung“ und „Hecke“ voller Vorfreude für den Ausflug […]
Kochen, Backen, Probieren Unser Ernährungssystem ist die grösste Bedrohung für die Natur und Biodiversität. Deswegen ist die Auseinander-setzung mit nachhaltigem Kochen ebenfalls Teil dieser Projektwoche. Unsere Ernährungsweise hat 80% unserer globalen Entwaldung, 70% unserer Süsswassernutzung und 50% des Verlustes der Biodiversität zur Folge. 96% der gepflanzten Sojabohnen werden für die Fütterung der Tiere produziert, welche wir […]
Planen, schaufeln, gestalten Der Startschuss in die Projekttage ist gefallen – auf dem Schulhausareal herrscht reges Treiben. In und um das Schulhaus herum sind Schüler:innen und Lehrpersonen tatkräftig für den Naturschutz im Einsatz. Heute sind alle Projektgruppen in die nachhaltige Umgestaltung des Schulareals gestartet. Während einige Schüler:innen bereits tatkräftig schaufeln und buddeln durften, standen für […]
Biodiversität fördern – warum? In der Spezialwoche „Naturschutz und Klima“ gestalten Schüler und Schülerinnen den Lern- und Lebensraum im Sinne der Biodiversität um. Ein Projekt, welches die ganze Sekundarschule Elsau-Schlatt bewegt. Die Sekundarstufe Elsau-Schlatt ist eine Klimaschule. Das Zertifikat wurde ihr im Sommer 2023 vergeben. Das bedeutet unter anderem, dass die Schüler und Schülerinnen auf […]
Lieblingskleidungsstück
Wir haben uns dazu entschieden ein Kleidungsstück anzufertigen. Dafür haben wir unser Lieblingskleidungsstück von zuhause mitgebracht. Unser Ziel war es, diese zu studieren und nachzunähen. Zuerst haben wir das Kleidungsstück in sorgfältiger Arbeit aufgetrennt und gebügelt, so dass alles sauber war. Der nächste Schritt war, die aufgetrennten Stoffteile auf Papier zu legen, um ein Schnittmuster […]
Herrenhemd Refashion
Im Wahlfach TxG mussten wir ein gebrauchtes Männerhemd neu umnähen. Beim ersten Hemd wurde einem vorgegeben, was man machen musste. Als erstes musste man ein Hemd umändern, das heisst zum Beispiel die Ärmel kürzen oder einen grösseren Ausschnitt machen. Beim zweiten Hemd war es einem selbst überlassen, was man aus dem Hemd machen möchte. Ich […]
Flip-Flops machen
Zuerst haben wir ein Mindmap über den Sommer gemacht und was wir mit dieser Jahreszeit assoziieren. Anschliessend haben wir verschieden Muster von Flip-Flops ausgesucht und ein Moodboard erstellt. Wir hatten 6 verschiedene Ateliers, die man mindestens einmal machen musste. Durch diese Aufträge haben wir gelernt, wie man Riemen druckt, stickt, appliziert, näht und knüpft. Meiner […]
Am 5. Juni 1972, dem Eröffnungstag der ersten Weltumweltkonferenz in Stockholm, wurde der Weltumwelttag offiziell vom United Nations Environment Programme (Umweltprogramm der Vereinten Nationen) ausgerufen. Seitdem beteiligen sich weltweit jährlich rund 150 Staaten an diesem World Environment Day (WED). Ein grosses Umweltthema ist Plastik: Joghurtbecher, Spielzeug, Einkaufstüten, … Plastik ist einfach überall. Plastik ist deshalb […]